Radon:Die unsichtbare Gefahr

Lesezeit: 5 min

Radioaktives Radon gilt als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Das Gas kann durch Kellerwände in Gebäude eindringen. Neubauten werden daher abgedichtet, bei älteren Häusern aber wird es schwierig.

Von Jochen Bettzieche

Die Gefahr kommt von unten. Radioaktive Elemente dringen aus dem Boden in Deutschlands Keller vor und bedrohen die Gesundheit der Menschen. Klingt wie der Werbetext zu einem B-Movie, ist aber Realität. Das radioaktive Edelgas Radon "ist nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs", warnt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in Salzgitter. Für Neubauten hat der Gesetzgeber daher klare Vorgaben erlassen, wie die Menschen geschützt werden müssen. Seit Anfang des Jahres gilt die neue Strahlenschutzverordnung. Sie ergänzt die Regelungen des Strahlenschutzgesetzes von 2017. Für Bestandsimmobilien gibt es zwar keine Vorschriften, Schutz ist aber dennoch sinnvoll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmzug ins Grüne
:Ab aufs Land. Und dann?

In der Stadt leben, und wenn man eine Familie gründet aufs Land ziehen - für viele der perfekte Plan. Doch oft fängt damit der Ärger an. Über die Frage, wo man glücklich wird.

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: