Mallorca:Zweite Heimat

Die Nachfrage nach Wohnimmobilien dort ist ungebrochen hoch, berichtet Engel & Völkers. Zu den Käufern gehören Deutsche, Engländer aber inzwischen auch immer mehr Spanier. Die gefragten Gegenden haben sich verändert.

Mallorca hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist ungebrochen hoch, berichtet denn auch Engel & Völkers. 2017 sei die Anzahl der Transaktionen um etwa 20 Prozent gestiegen. Der Immobilienmakler könnte dort noch viel mehr verkaufen, wenn es mehr Wohnimmobilien im Angebot gäbe. Wegen der großen Nachfrage werden auch Gegenden interessant, die Investoren vor einigen Jahren noch nicht auf dem Schirm hatten, beispielsweise der Strandabschnitt Playa de Palma oder der Küstenort Cala Major, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Käufer stammten mehrheitlich aus dem deutschsprachigen Raum, aus Großbritannien und Skandinavien. Zudem gebe es vermehrt spanische Interessenten - ein Zeichen der erstarkenden spanischen Wirtschaft. Zu den Top-Regionen im Premium-Segment gehören laut Engel & Völkers der Südwesten Mallorcas und Son Vida. Der durchschnittliche Preis für Villen in der exklusivsten Lage Puerto de Andratx liege bei 4,5 Millionen Euro. Auch im Norden Mallorcas fänden sich vereinzelte Top-Objekte. Weil Immobilien am Meer äußerst rar seien, beobachte man ein größeres Interesse für ländlich gelegene Objekte mit Pool, die nur etwa 15 Autominuten von der Küste entfernt seien. Und der Ausblick für 2018? "Die Preise steigen weiter."

© SZ vom 02.03.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: