Hausbau:Schutz vor dem Stillstand

Lesezeit: 4 min

Noch läuft es auf den meisten Baustellen. Doch mancherorts fehlen Arbeiter und Material. (Foto: Imago)

Wer in der aktuellen Lage ein Haus baut, ist schnell verunsichert. Wie sollte man bei Verspätungen vorgehen? Was Bauherren jetzt wissen müssten.

Von Marianne Körber

Die gute Nachricht: Auf den meisten kleinen Baustellen läuft es trotz Corona-Pandemie normal weiter. Die schlechte: Die Situation könnte sich schnell ändern, die Prognosen für die Baubranche werden zunehmend pessimistisch, und jetzt schlägt auch noch das Handwerk Alarm. Vielen Betrieben stehe das Wasser bis zum Hals, sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Kein Wunder also, dass Verbraucherschutzorganisationen auch Probleme für private Bauherren befürchten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in Großstädten
:Das Einfamilienhaus, ein Irrsinn

Die Städtebau-Professorin Sophie Wolfrum erklärt, warum ein Haus pro Familie keine gute Idee ist. Sie spricht über Wohnen in München und ist sicher: "Wir werden alle öfter umziehen."

Interview von Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: