Geldanlage:14 Börsenweisheiten im Check

Die symbolische Null an der Frankfurter Börse: Meist lohnt es, vorübergehende Verluste auszusitzen, um langfristig Gewinne zu erzielen. (Foto: Bloomberg)

Wann sollte ich Aktien kaufen, wann verkaufen? Und was passiert, wenn plötzlich ein Idiot eine Firma übernimmt, in die man investiert hat? Es gibt viele Börsenweisheiten - wir erklären, was dahintersteckt.

Von SZ-Autoren

Die Börse schreckt manche Menschen ab. Viele Deutsche halten sich für zu dumm, zu arm oder zu zaudernd, um in Aktien zu investieren, hat soeben erst eine Umfrage ergeben. Dabei gibt es Sparpläne, mit denen Anleger monatlich in die Börse investieren können, um Aktien als Teil eines langfristigen Vermögensaufbaus und der Altersvorsorge zu nutzen. Das geht schon ab 25 Euro pro Monat.

Wer die Börse besser verstehen will, stößt oft auf vermeintliche oder tatsächliche Weisheiten. Die SZ erklärt 14 Sprüche, die Anleger immer wieder hören.

© SZ vom 19.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
03:04

Finanzen
:So überlisten Sie die Geldfresser

Haushaltsbücher helfen beim Sparen, aber kaum noch jemand nutzt sie. Doch wer nichts notiert, verliert schnell den Überblick. Was Sie dagegen tun können.

Von Lea Hampel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK