Einrichten:Auf kleinem Raum kreativ wohnen

Lesezeit: 4 min

Zimmer mit Blick zum Himmel: Gut, wer unter dem Dach Platz schaffen kann. (Foto: Schöner Wohnen/dpa)

Der Bettkasten als Abstellraum, eine Kommode, die sich auch als Schreibtisch nutzen lässt - in Zeiten von Home-Office und hohen Mieten zählt jeder Zentimeter. Wie man in kleinen Wohnungen viel unterbringt.

Von Simone Gröneweg

Manchmal zählt jeder Zentimeter. Ob Bett, Schrank oder Tisch - wer eine kleine Wohnung hat, schiebt und rückt die Möbel viel herum, bis es einigermaßen passt. "Solche Probleme kennen vermutlich vor allem Menschen, die in deutschen Ballungszentren leben", sagt Ursula Geismann, Sprecherin vom Verband der Deutschen Möbelindustrie, "dort ist der Wohnraum bekanntlich knapp und teuer". Vor allem Familien sind oft damit beschäftigt, sich irgendwie mit einer eigentlich zu kleinen Wohnung zu arrangieren. Kein Wunder, dass auch die Möbelindustrie darauf reagiert: Sie hat zunehmend flexible und kleine Möbelstücke im Sortiment.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Mehr als ein Tiny House

Tiny Houses versprechen bezahlbares und nachhaltiges Wohnen. In Hannover soll mit der Ecovillage nun die größte Siedlung für "Tiny Living" in Europa entstehen. Könnte das die Stadt der Zukunft werden?

Von Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: