Ackermann zu G-20-Regulierungsplänen:Verpasste Chance Krise

Lesezeit: 2 min

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat seine eigene Sicht zu den Regulierungsplänen des G-20-Gipfels: Die europäischen Banken würden in ein enges Korsett gepresst, während die US-Banken in der Krise gewachsen seien.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann erwartet angesichts der bevorstehenden schärferen Regulierung sinkende Gewinne der Finanzbranche.

"Der politische Wille ist eindeutig: Dem Bankensektor werden engere Grenzen gesetzt, und die Profitabilität des Finanzsektors in seiner Gesamtheit wird geringer sein", bekräftigte der Vorsitzende des Internationalen Bankenverbandes IIF in einem Gastbeitrag in der Neuen Zürcher Zeitung.

Die Aussagen Ackermanns lasteten Händlern zufolge europaweit auf den Finanzwerten. Der DJ-Branchenindex für die Banken gab um knapp ein Prozent nach.

Ackermann verwies darauf, dass die Banken künftig mehr und qualitativ hochwertigeres Kapital vorhalten müssten. Zusätzlich zu den bereits erhöhten Kapitalanforderungen für das Handelsbuch und für Verbriefungen seien weitere Maßnahmen wie die Einführung antizyklischer Kapitalpuffer oder die Definition einer Verschuldungsgrenze angekündigt.

Experten befürchten neue Belastungen

Beim Weltfinanzgipfel der 20 größten Industrie- und Schwellenländer (G20 sollen in diesen Tagen unter anderem strengere Regeln für die Eigenkapitalausstattung von Banken beschlossen werden.

Experten befürchten, dass diese, wenn sie zu früh eingeführt werden, neue Belastungen mit sich bringen und den sich gerade von der Finanzkrise erholenden Geldhäusern das Leben zusätzlich schwer machen.

Allerdings zeichnet sich unter den G20-Staaten ein Konsens ab, die neuen Regeln für die Finanzbranche erst nach dem Ende der Krise einzuführen. Grundsätzlich unterstützen die Banken Ackermann zufolge das Ziel, die Eigenkapitalbasis des Finanzsystems zu erhöhen.

Der Verbandschef deutete aber an, dass die strengeren Kapitalanforderungen dazu führen dürften, dass Banken weniger finanzielle Mittel für Wachstum und Innovation bereitstellen könnten.

"Höhere Eigenkapitalanforderungen bedeuten engere Grenzen für die Höhe der Bank-Aktiva", erklärte Ackermann. "Wir mögen als Gesellschaften entscheiden, dass die Hoffnung auf eine größere Stabilität des Finanzsystems diesen Preis wert ist - aber wir sollten uns des Trade-off bewusst sein."

Wichtige Schwellenländer

In der laufenden Konsolidierung der Bankbranche drohe Europa den Anschluss zu verpassen, schrieb Ackermann. Nationale Aufsichtsbehörden und Regierungen seien entschlossen, ihre Eingriffsrechte zu stärken und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen der Banken sicherzustellen. Damit werde es für Banken schwieriger, international tätig zu sein.

Wenn die europäischem Banken weiterhin zu den führenden Finanzkonzernen gehören wollten, sei es aber unabdingbar, in den noch unterversorgten Schwellenländer Erträge zu erwirtschaften.

"Leider droht die Krise jedoch aus Sicht Europas, zumal Deutschlands, mit Blick auf die lange überfällige Konsolidierung zu einer verpassten Chance zu werden", erklärte der Deutsche Bank-Chef.

In den USA seien aus Fusionen im Zuge der Finanzkrise starke Großbanken entstanden, die nach der Wiederbelebung der US-Wirtschaft auch international eine größere Rolle spielen dürften. Zugleich hätten sich Banken aus China unter die führenden Institute der Welt geschoben.

© sueddeutsche.de/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: