Schwimmen:David Profit neuer Präsident des Deutschen Schwimm-Verbandes

Der Deutsche Schwimm-Verband hat einen neuen Präsidenten. (Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa) - David Profit ist zum neuen Präsidenten des Deutschen Schwimm-Verbandes gewählt worden. Der 47 Jahre alte Jurist setzte sich nach Angaben des DSV in Kassel gegen den bisherigen Vizepräsidenten Kai Morgenroth durch. Profit erhielt 216 Stimmen, Morgenroth 170. Auf Oliver Großmann entfielen lediglich fünf Stimmen.

Morgenroth und Wolfgang Rupieper als weiterer Vizepräsident hatten zuletzt gemeinsam als Vorstand agiert. Neue Vizepräsidenten sind Lutz Thieme und Lars Kalenka. Gemäß der neuen Satzung des DSV wird das neue, ehrenamtliche Präsidium als Aufsichtsrat fungieren und einen hauptamtlichen Vorstand berufen. Bis dies geschehen ist, führen noch Morgenroth und Rupieper den mehr als 560.000 Mitglieder starken DSV.

„Wir werden im DSV als Aufsichtsrat die wichtigen Anliegen im Wassersport vom Schwimmenlernen bis zum Spitzensport und beim Erhalt der Bäder als Team begleiten“, kündigte Profit an, der in Rheinland-Pfalz Staatssekretär und Amtschef im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration war.

© dpa-infocom, dpa:240413-99-664501/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: