Europameisterschaft:Ringerin Niemesch beendet EM mit Silber

Holte in Bukarest EM-Silber: Luisa Niemesch. (Foto: Kadir Caliskan/United World Wrestling/dpa/Archivbild)

Deutschlands derzeitige Top-Ringerin Luisa Niemesch verpasst in Bukarest nur knapp den Titel. Im Finale der EM unterliegt sie einer favorisierten Norwegerin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bukarest (dpa) - Ringerin Luisa Niemesch hat bei der Europameisterschaft in Bukarest Silber geholt. Die 28-Jährige unterlag im Finale der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm der langjährigen norwegischen Weltklasse-Athletin und zweimaligen Europameisterin Grace Bullen knapp mit 4:5.

Für Niemesch ist es die dritte EM-Medaille in Serie. 2022 hatte sie Silber, 2023 Bronze gewonnen. Die Sportlerin des nordbadischen Clubs SV Germania Weingarten ist die einzige Athletin des Deutschen Ringer-Bunds (DRB), die sich bislang für die Olympischen Spiele im kommenden Sommer in Paris qualifiziert hat.

Für die deutschen Freistil-Männer lief die EM in Rumänien bislang enttäuschend. Horst Lehr, im Vorjahr EM-Dritter und einer der großen Hoffnungsträger im Team, schied in der 57-Kilogramm-Klasse bereits im ersten Kampf aus.

© dpa-infocom, dpa:240216-99-18367/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: