EM in Montpellier:Judoka Alina Böhm erneut Europameisterin

Alina Böhm (oben) bezwang im Finale die Italienerin Alice Bellandi. (Foto: Sylvain Thomas/AFP/dpa)

Weniger als ein Jahr vor den Olympischen Spielen 2024 sammeln die deutschen Judoka drei EM-Medaillen. Alina Böhm wiederholt ihren Triumph aus dem Vorjahr. Ihr Olympia-Ticket hat sie aber nicht sicher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Montpellier (dpa) - Judoka Alina Böhm hat ihren Titel bei der Europameisterschaft erfolgreich verteidigt. Die 25-Jährige aus Heubach bezwang im Finale der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm in Montpellier die Italienerin Alice Bellandi und wiederholte damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr.

Weniger als ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris sorgte Böhm für einen erfolgreichen Abschluss der Titelkämpfe für den Deutschen Judo-Bund. Insgesamt gewannen die DJB-Athletinnen und -Athleten in Frankreich drei Medaillen.

Böhms teaminterne Konkurrentin Anna-Maria Wagner hatte den Final-Einzug knapp verpasst. Die 27 Jahre alte Olympia-Dritte unterlag im Halbfinale Bellandi. Weil sie auch den Bronze-Kampf gegen Inbar Lanir aus Israel verlor, wurde Wagner Fünfte. Böhm und Wagner konkurrieren um den Olympia-Startplatz in ihrer Gewichtsklasse. Bis zur EM lag Wagner im Ranking deutlich vorne. In jeder Gewichtsklasse darf pro Nation nur eine Athletin starten.

Ballhaus und Ressel holen Bronze

Zuvor hatten Mascha Ballhaus und Dominic Ressel zwei Bronze-Medaillen für das deutsche Team gewonnen. Die 22 Jahre alte Hamburgerin Ballhaus feierte mit Rang drei den bislang größten Erfolg ihrer Karriere. Sie setzte sich im Bronze-Kampf der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm gegen die Olympia-Dritte Odette Giuffrida aus Italien durch.

Der 30 Jahre alte Ressel sicherte sich seine erste Medaille bei einem großen Event seit 2017. Der Olympia-Fünfte bezwang in der Klasse bis 81 Kilogramm Wachid Borchashvili aus Österreich.

© dpa-infocom, dpa:231105-99-833472/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: