Bogenschie'ßen:Deutschlands Bogenschützinnen Weltmeister: Silber für Mixed

Bogenschießen: Deutsche Meisterschaft, Compoundbogen. (Foto: David Inderlied/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der deutschen Recurve-Frauenmannschaft ist bei den Bogen-Weltmeisterschaften in Berlin ein historischer Sieg mit Pfeil und Bogen gelungen. Michelle Kroppen (Berlin), Charline Schwarz (Feucht) und Katharina Bauer (Raubling) wurden erstmals in der Geschichte überhaupt Weltmeisterinnen. Das Trio besiegte im Finale Frankreich mit 5:3 (53:53, 55:52, 50:58, 57:56). „Das ist unfassbar“, sagte Bundestrainer Oliver Haidn.

Mit dem 6:0-Erfolg zuvor im Halbfinale über Mexiko, das Dritter wurde, hatte sich die Mannschaft bereits den olympischen Quotenplatz für Paris 2024 gesichert. Nach genauem Regelstudium des Weltverbandes WA war der schon mit dem Viertelfinalsieg gefeierte Startplatz für die Spiele wieder aberkannt worden, ein Medaillengewinn war dafür nötig. Dies setzte das Team unter dem großen Jubel der 1200 Zuschauer souverän um.

Im Mixed am Abend unterlagen hingegen die beiden Berliner Michelle Kroppen und Florian Unruh den hochfavorisierten Koreanern mit 1:5. Das hochklassige Finale verloren die Deutschen mit 36:38, 37:38 und 36:36. Damit gewannen sie wie im Vorjahr bei den Europameisterschaften in München Silber.

© dpa-infocom, dpa:230804-99-706013/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: