Oberbergischer Kreis:Freibad nach Chlorgas-Austritt geräumt

Spezialkräfte der Feuerwehr sind nach dem Chlorgas-Austritt im Freibad im Einsatz. (Foto: Markus Klümper/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bergneustadt (dpa/lnw) - Ausgetretenes Chlorgas hat in einem Freibad im Oberbergischen Kreis am Freitagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Rund 200 Badegäste hätten das Schwimmbad in Bergneustadt verlassen müssen, sagte Wehrleiter Michael Stricker am Abend. Fünf Kinder seien mit Atemwegsreizungen zur Untersuchung in eine Kinderklinik gebracht worden. Eine Frau, die in der Hitze über Unwohlsein klagte, sei ebenfalls zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht worden. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Einsatzkräfte hätten das Leck abgedichtet, sagte Stricker weiter. Messungen hätten ergeben, dass der Chlorgas-Wert im Wasser im unteren Bereich gelegen habe. Größere Gefahr für die Badegäste habe nicht bestanden.

© dpa-infocom, dpa:230609-99-02682/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: