Nationale Anti-Doping-Agentur:Gotzmann tritt als Nada-Chefin ab

Hört als Nada-Chefin auf: Andrea Gotzmann. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn (dpa) - Andrea Gotzmann wird im Sommer als Chefin der Nationalen Anti-Doping-Agentur abtreten.

Die 65-Jährige habe bei einer Aufsichtsratssitzung in Berlin am 25. April darum gebeten, sie aufgrund der Beendigung ihrer beruflichen Laufbahn zum 31. Juli 2023 offiziell vom Amt der Vorstandsvorsitzenden abzuberufen, teilte die Nada mit.

„Mein persönlicher Entschluss steht seit längerem fest und ist frühzeitig mit dem Aufsichtsrat abgestimmt. Nach 40 Jahren Tätigkeit in der Anti-Doping-Arbeit möchte ich mich jetzt anderen Aufgaben widmen“, sagte Gotzmann. Die Nachbesetzung soll durch eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt werden, wie die Nada bekanntgab.

Gotzmann habe die Arbeit der Stiftung „entscheidend geprägt“ und ihre Entwicklung „maßgeblich vorangetrieben“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Georg Näder. Gotzmann war zwölf Jahre Vorstandschefin der Nada.

© dpa-infocom, dpa:230509-99-623757/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: