Notfälle - Fulda:Bischof Gerber betroffen nach Vorfall in Volkmarsen

Deutschland
Bischof Michael Gerber spricht und gestikuliert. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fulda/Volkmarsen (dpa) - Der Fuldaer Bischof Michael Gerber hat sich betroffen von dem Vorfall in Volkmarsen gezeigt. "Im Abstand von nur fünf Tagen ist wieder ein Ort in unserem Bistum von schrecklichem Leid heimgesucht worden", sagte Gerber am Montag. Seine Gedanken und Gebete seien bei den Verletzten und deren Familien. Der Geistliche dankte den Rettungskräften und Seelsorgern in Volkmarsen. Die nordhessische Kleinstadt liegt im Gebiet des Bistums Fulda. Für Dienstag (18.00 Uhr) sei ein ökumenischer Gottesdienst in der Kirche der Stadt geplant.

In Volkmarsen war bei einem Rosenmontagszug ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Dabei gab es nach Angaben des Frankfurter Polizeipräsidenten Gerhard Bereswill 30 Verletzte. Sieben davon seien schwer verletzt. Fünf Tage zuvor hatte in Hanau, das ebenfalls im Bistum Fulda liegt, nach Ermittlungen der Polizei ein 43 Jahre alter Deutscher in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Der Sportschütze soll auch seine 72 Jahre alte Mutter und dann sich selbst getötet haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: