Neustadt an der Weinstraße:Asylunterkunft nach Brand evakuiert: Vier Menschen verletzt

Eine Asylunterkunft in Neustadt an der Weinstraße ist wegen eines Feuers evakuiert werden. 72 Menschen holte die Feuerwehr aus dem Gebäude, wie die Polizei am...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustadt/Weinstraße (dpa/lrs) - Eine Asylunterkunft in Neustadt an der Weinstraße ist wegen eines Feuers evakuiert werden. 72 Menschen holte die Feuerwehr aus dem Gebäude, wie die Polizei am Montag mitteilte. Drei Menschen seien mit einer Rauchvergiftung in ein Neustadter Krankenhaus gebracht worden, berichtete die Polizei am Dienstag weiter. Ein weiterer Bewohner zog sich zudem bei Löschversuchen mit einem Feuerlöscher leichte Verletzungen zu.

Hinweise auf eine „politisch motivierte Kriminalität“ gab es laut Polizei vorerst nicht. Brandermittler und ein Brandsachverständiger nahmen das Gebäude am Dienstag unter die Lupe. „Dabei konnten keine Anhaltspunkte für ein vorsätzliches Handeln oder einen technischen Defekt festgestellt werden“, teilte die Polizei mit. Sie vermute „fahrlässiges Handeln“ als Brandursache. Details nannte sie aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht.

Die Bewohner des Hauses wurden vorerst beim Deutschen Roten Kreuz untergebracht, weil das gesamte Gebäude nicht mehr bewohnbar war. Den Schaden schätzte die Polizei auf mindestens 100 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: