Neue Spielekonsole von Microsoft:Xbox One soll 499 Euro kosten

Die Konsole soll laut Hersteller Microsoft Fernsehen, Internet und Videospiele bündeln - und sie ist deutlich teurer als ihre Vorgänger. Ab November ist die Xbox One in Deutschland erhältlich. Der Preis ist mit 499 Euro angesetzt.

Microsoft hat auf der Spielemesse E3 in Los Angeles erstmals einen konkreten Starttermin für seine neue Xbox One genannt. Die Spielekonsole kommt in diesem November für 499 Dollar auf den Markt. In Europa soll das Hightech-Spielzeug 499 Euro kosten. Damit wird die Konsole deutlich teurer als die Vorgänger-Generation Xbox 360.

In Los Angeles setzte Microsoft den Schwerpunkt auf exklusive Spiele. "Es dreht sich alles um Games", sagte Don Mattrick. Einzelne Titel wie "Ryse, Son of Rome" von Crytek oder das Auto-Rennspiel "Forza Motorsport 5" der Microsoft-Schmiede Turn 10 sollen bereits zum Verkaufsstart der Xbox One Ende des Jahres verfügbar sein.

Die Xbox One will Microsoft als Multimedia-Zentrale inklusive Chat-Funktion und TV-Anbindung in die Wohnzimmer bringen. Anders als bislang üblich wird Microsoft aber auch die Vorgängerin Xbox 360 mit neuen Spieltiteln am Leben erhalten - das hat bislang nur Sony mit seinen Playstation-Modellen gemacht. Nach dem Start einer neuen Konsole verkauft Sony traditionell auch das ältere Modell weiter und unterstützt es mit Spielen.

Derzeit erneuern alle drei großen Hersteller von Spielekonsolen ihr Angebot. Der japanische Elektronikriese Sony kündigte im Februar eine neue Generation der Playstation an. Konkurrent Nintendo hatte im November seine neue Spielekonsole Wii U auf den Markt gebracht, die aber auf geringeres Interesse stieß als erwartet. Die traditionellen Konsolen stehen zunehmend in Konkurrenz mit günstigeren Spielen für Smartphones und Tablet-Computer.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: