Sicherheitslücke in Windows:Microsoft veröffentlicht Notfall-Update

  • Eine kritische Sicherheitslücke bedroht Windows-Nutzer. Microsoft hat jetzt ein Notfall-Update dafür bereitgestellt.
  • Die Schwachstelle ermöglicht es Angreifern, die Kontrolle über den Computer zu übernehmen.
  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) fordert zum sofortigen Update auf.

Microsoft hat eine als kritisch eingestufte Lücke in Windows per Notfall-Update MS15-078 gepatcht. Die Schwachstelle ermögliche es Angreifern über manipulierte Maschinenschriftarten, schädlichen Code auf einem fremden Rechner auszuführen und so die komplette Kontrolle über den Computer zu übernehmen. Betroffen seien alle von Microsoft derzeit noch unterstützten Windows-Versionen, teilte Microsoft in einem Sicherheitsbulletin mit.

Automatische Windows-Updates

Nach Angaben von Microsoft gibt es allerdings keine Hinweise darauf, dass die Lücke aktiv ausgenutzt wurde. Solange der Nutzer die automatischen Windows-Updates aktiviert hat, wird der Patch automatisch installiert. Funktioniert das nicht, gibt Microsoft in seinem Sicherheitsbulletin Hinweise, wie die Lücke dennoch geschlossen werden kann.

Wegen der Schwere und des großen Bekanntheitsgrades dieser Schwachstelle rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zum sofortigen Update.

© Süddeutsche.de/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: