bedeckt München 22°
vgwortpixel

Service: Internet-Handys:Was muss mein Smartphone können?

Fast wöchentlich erscheinen neue Smartphones und die Preisspanne dabei ist gewaltig. Wer auf der Suche nach einem neuen Gerät ist, verliert schnell den Überblick. Worauf Nutzer beim Handy-Kauf achten sollten - die wichtigsten Tipps.

Moderne Multimedia-Handys verkaufen sich besser als je zuvor und bescheren den Herstellern ein glänzendes Geschäft. Dementsprechend vielfältig ist das Angebot. Die Kunden fühlen sich häufig überfordert, denn fast wöchentlich werden neue Geräte veröffentlicht oder angeblich noch bessere angekündigt. So stellt sich die Frage: Warten oder jetzt zuschlagen?

Die Hersteller buhlen um jeden Kunden am schnell wachsenden Smartphone-Markt. Als Interessent ist man deshalb schnell im Angebotsdschungel verloren.

(Foto: AFP)

Um diese Frage zu beantworten, sollte man sich klar sein, wofür man ein Smartphone eigentlich braucht. Wie umfangreich muss mein mobiles Büro sein? Will ich immer und überall an Facebook und Twitter angebunden sein oder reicht mir der sporadische Zugang zum mobilen Netz?

Jemand, der keine aufwändigen 3-D-Spiele zockt, braucht nicht unbedingt den allerneuesten Prozessor, dafür aber vielleicht eine echte QWERTZ-Tastatur, um schnell von unterwegs viele E-Mails beantworten zu können.