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Prominente Youtuber:Was den Erfolg ausmacht

Andere Mädchen in Melinas Alter geben online erfolgreich Schminktipps, werden mit sogenannten "Hauls" berühmt: Perfekt geschminkte Mädchen wie "Dagi Bee" zeigen, welche Schnäppchen sie bei, Shoppen gemacht haben und präsentieren die Produkte vor der Kamera. Hauls sind ein Fest des unkritischen Konsums. Sollte Sahra Wagenknecht Albträume haben, so könnten sie aussehen.

Melina hat eine andere Nische gefunden, sie ist so etwas wie die Anarchistin unter den Youtubern. Ihr Image ist eher das der durchgeknallten besten Freundin als das der Schönheitskönigin: "Meine besonderen Eigenschaften sind zum Beispiel Grimassen. Während andere immer darauf achten, gut auszusehen, mache ich gern ein Doppelkinn, einfach so."

Comedy-Videos lädt sie täglich um 14 Uhr auf Youtube hoch: "Da kommen viele von der Schule." Um 18 Uhr folgt ein Vlog, ein Videotagebuch - die entscheidende Zutat. Die Fans können sie online im Alltag begleiten: Melina schraubt ein Regal zusammen und beschwert sich über krumme Teile. Die Kamera ist dabei.

Melina kocht Nudeln und rührt als Soße Pesto mit Ketchup zusammen. Die Kamera ist dabei. Fans kommentieren unter den Videos, auf Twitter und Facebook, Melina reagiert. Die Interaktion hält die Follower bei der Stange.

Privatsphäre? Schwierig

Privatsphäre? "Ich habe wenig Grenzen. Nur wenn ich alte Freunde treffe oder meine Eltern mich besuchen, würde ich nicht filmen." Statt im Jugendzimmer in Minden sitzt sie nun in einem Loft in Kölns Innenstadt. Die Tür ist offen, zwei Scheinwerfer, drei Sofas, auf jedem hockt ein junger Youtuber mit seinem Macbook auf dem Schoß, Melina mit Mittelscheitel, im schwarzen Kapuzenpulli in der Mitte. Das ist die Zukunft der Unterhaltungsindustrie.

In diese Räume zieht gerade Tubeone ein, die Firma, die Melina und mehrere andere erfolgreiche Youtuber vermarktet. Hier wird zentral gedreht, trainiert, geplant. PR-Training bekommt Melina auch von Youtube - schließlich verdienen an der Werbung, die vor den Clips geschaltet wird, alle: Melina, Tubeone und Google, das Mutterunternehmen von Youtube. Dorthin sollen 45 Prozent der Einnahmen fließen. Wie viel Melina selbst pro Klick bekommt und wie viel davon sie an Tubeone abgeben muss, sagt sie nicht. Das ist das große Geheimnis der Youtuber. Klar ist jedoch: Die Konkurrenz wird härter, die Anzeigenpreise sinken, und nur eine Elite, zu der Sarazar und Melina gehören, kann von Youtube leben.

Tubeone konkurriert hart mit anderen Netzwerken wie zum Beispiel Mediakraft, die die neuen Sternchen vermarkten. Und nun kommen auch noch Mulitchannelnetzwerke dazu - wie eben "Studio 71", zu dem Sarazar und Gronkh gehören. Von Pro Sieben versprechen sie sich "mehr Unterstützung, größere Reichweite."

Product Placement ist wichtig

Trotzdem pochen Gronkh und Sarazar auf Unabhängigkeit, beim PR-Training kann man sich Valentin Rahmel schlecht vorstellen. "Wenn wir auf etwas keine Lust haben, dann zwingt uns auch keiner", sagt er. Er steht dem Hype um Youtube auch kritisch gegenüber. "Heute gibt es viele Youtuber, die fangen schon mit dem Ziel an, berühmt zu werden." Die seien in den Videos ganz anders als im echten Leben. "Ich habe viele Youtuber gesehen, teilweise auch sehr erfolgreiche, wo ich merke: Das ist sehr aufgesetzt." Namen will er keine nennen und sagt eilig: "Aber das soll jeder so machen, wie er mag."

Was wäre denn aufgesetzt? "Ich mache zum Beispiel nur Werbung für Unternehmen, die ich gut finde, die auch zu uns passen", sagt Rahmel. Alles andere findet er "persönlich schwer vertretbar". Und es wäre geschäftsschädigend: "Da bekommt man dann einmal Geld, aber der Ruf auf Youtube ist hin." Product Placement ist wichtig für das System der Youtuber. Etablierte Marken benutzen die Protagonisten, um an junge Kunden zu kommen, die sie mit dem Fernsehen, mit Anzeigen in Magazinen oder klassischer Online-Werbung nicht erreichen.

Melina testet in ihren Videos zum Beispiel eine Dating-App oder spielt vor, welche "10 Arten von Filmguckern" es gibt (von Schwätzern bis zu Ängstlichen) - erwähnt am Ende Netflix sowie Vodafone und weist auf die Unterstützung durch den Werbeträger hin, damit die Vorgaben der Landesmedienanstalten erfüllt sind. Denn die beobachten genau, wie transparent die Vermarktungs-Netzwerke in Videos auf Product Placement hinweisen - damit es nicht zu illegaler Schleichwerbung kommt. Tubeone verweist darauf, dass alle betroffenen Videos entsprechend deutlich gekennzeichnet würden. Melinas Einstellung zum Product Placement: "Wenn's ein geiler Mascara ist - warum nicht?"

Ums Geschäftliche kümmert sich Tubeone, Melina macht gerne mit. Die 19-Jährige bringt, kakaoschlürfend, das Prinzip der Disruption ganzer Branchen durch eine digitale Avantgarde, das Wirtschaftsprofessoren und CEOs beschäftigt, auf den Punkt: "Eine Fernsehproduktion hat für PR, Aufnahme, Schnitt und so verschiedene Abteilungen. Ich mache alles, was eine Fernsehproduktion macht, alleine." Billige Technik, Enthusiasmus und ein Gespür für das, was "authentisch" erscheint, ermöglichen die Revolution der Amateure. Und mittendrin eine junge Frau aus Minden, die gar nicht weiß, woher der ganze Ruhm plötzlich kommt.

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