Solingen:Chlorlauge in Schwimmhalle ausgetreten

Kräfte der Feuerwehr sind zum Teil in speziellen Schutzanzügen bei einem Austritt von Chlorgas im Einsatz. (Foto: Gianni Gattus/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Solingen (dpa/lnw) - In einer Schule mit Schwimmbad in Solingen ist Chlorlauge ausgetreten. Wie die Feuerwehr mitteilte, verursachte ein technischer Defekt an einer Pumpe den Vorfall am Freitag. Vor Ort waren Einsatzkräfte in speziellen Schutzanzügen zu sehen. Den Angaben zufolge stoppten sie das Austreten der Flüssigkeit und entsorgten die ausgelaufene Lauge.

Der Schulunterricht wurde laut Polizei aufgrund des Vorfalls am Morgen beendet, die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Eltern abgeholt. Verletzt worden sei niemand. Die Feuerwehr teilte mit, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Schüler und ihre Lehrkräfte bestanden habe. Der Unterricht soll am Montag wieder regulär stattfinden, wie die Stadt Solingen mitteilte.

Austretendes Chlor kann in Schwimmbädern zu Verletzungen wie Atemwegsreizungen, starken Husten und tränende Augen führen. Es kommt in Desinfektionsanlagen zum Einsatz.

© dpa-infocom, dpa:240412-99-650527/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: