Schulen:Zeugnissorgen-Telefon bis 10. Februar

Zwei Schülerinnen betrachten am 23.06.2010 in der Grundschule Mengendamm in Hannover ihre Zeugnisse. (Foto: picture alliance / ZB/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Vor den Halbjahresnoten in diesem Freitag an Mecklenburg-Vorpommerns Schulen hat das Bildungsministerium wieder sein Zeugnissorgen-Telefon freigeschaltet. Bis zum 10. Februar könnten sich Schüler und Eltern unter der Nummer 0385/588 7987 professionelle Beratung von Schulpsychologen holen, teilte das Bildungsministerium am Mittwoch mit. Auch am Samstag, den 4. Februar, sei das Telefon von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr besetzt.

Für mehr als 150.000 Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern beginnen nach dem Zeugnistag die zweiwöchigen Winterferien. Die Corona-Pandemie hat bei vielen Kindern teils erhebliche Lernlücken hinterlassen. Im Schuljahr 2021/22 wurden im Nordosten fünf Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht versetzt oder wiederholten eine Klassenstufe freiwillig. Im bundesweiten Durchschnitt war der Anteil mit 2,4 Prozent nur halb so hoch.

© dpa-infocom, dpa:230201-99-437958/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: