Schulen:Zeugnisausgabe: Holter macht auf Sorgentelefon aufmerksam

Lesezeit: 1 min

Der Ausschnitt eines Zeugnisses. (Foto: Maria Berentzen/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse hat Thüringens Bildungsminister Helmut Holter auf das Sorgentelefon hingewiesen. Die schulische Situation könne für einige Schülerinnen und Schüler belastend sein, sagte der Linke-Politiker am Mittwoch in Erfurt. „Daher möchte ich auch in diesem Jahr den Mitarbeitenden an den Sorgentelefonen danken und auf das wichtige Angebot für ratsuchende Schülerinnen und Schüler hinweisen.“

Am Freitag werden in Thüringen Halbjahreszeugnisse ausgegeben. Es ist zugleich der letzte Schultag vor den Winterferien, die im Freistaat eine Woche dauern. „Wir alle kennen noch das Gefühl, das mit der Zeugnisausgabe verbunden ist. Es ist ein kleiner Nervenkitzel“, sagte Holter.

Das Sorgentelefon ist nach Angaben des Bildungsministeriums für Kinder und Jugendliche rund um die Uhr erreichbar. Es ist kostenlos und bietet bei Bedarf auch anonyme Hilfe an.

Im vergangenen Jahr wurden damit rund 1000 Gespräche geführt, die sich aber nicht alle nur um die Zeugnisausgaben drehten. Oft gehe es auch um Partnerschaft oder die aktuelle Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen. Probleme in der Familie spielten etwa häufig eine Rolle.

Dem Bildungsministerium zufolge suchten am häufigsten Mädchen und Jungen von 10 bis 14 Jahren Rat. „Insbesondere in den Tagen vor der Zeugnisausgabe ist ein Anstieg von Anfragen festzustellen“, teilte das Ministerium mit.

Das Kinder- und Jugendsorgentelefon wird von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen getragen und vom Land finanziert. Standorte gibt es in Bad Salzungen, Gera, Sonneberg, Marisfeld und Erfurt. Die Beraterinnen und Berater am Sorgentelefon arbeiten den Angaben nach meist ehrenamtlich und wurden für diese Aufgabe in einer Weiterbildung geschult. Das Angebot besteht seit dem Jahr 1998.

© dpa-infocom, dpa:230208-99-517596/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: