Finanzielle Förderung :Deutschlandstipendium für fast 3300 hessische Studierende

Studenten gehen durch ein Gebäude der Technische Universität Darmstadt (TU Darmstadt). In Hessen ist die Zahl der Studierenden, die ein Deutschlandstipendium erhalten, gestiegen. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Gefördert werden junge Menschen, die herausragende Leistungen zu bieten haben. Sie erhalten monatlich 300 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - An hessischen Hochschulen haben im vergangenen Jahr so viele Studierende wie noch nie ein Deutschlandstipendium erhalten. 3280 Menschen profitierten davon, 210 mehr als im Jahr zuvor, teilte das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch mit. Die meisten waren im Bereich der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaft eingeschrieben (1080), zudem wurden 880 angehende Ingenieure gefördert.

Die Stipendiaten erhalten 300 Euro monatlich, das Geld kommt je zur Hälfte vom Bund und von privaten Geldgebern wie Vereinen, Stiftungen und Firmen. Gefördert werden damit seit dem Sommersemester 2011 Studentinnen und Studenten, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten ließen, wie es in der Mitteilung hieß.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-707337/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: