BildungWeltweiter Pisa-Schultest wird vorgestellt - Trend: Mittelfeld

Berlin (dpa) - Der neue internationale Schulleistungsvergleich Pisa wird am Vormittag zeitgleich in mehreren Hauptstädten veröffentlicht. Rund 510 000 Schüler aus insgesamt 65 Staaten und Regionen hatten an den Tests teilgenommen. Schwerpunkt war diesmal Mathematik. In Deutschland haben sich nach ersten Trendmeldungen die Leistungen im Mittelfeld stabilisiert. Das äußerst mäßige deutsche Abschneiden vor allem in der Disziplin Lesen/Textverständnis beim ersten Test im Jahr 2000 hatte den "Pisa-Schock" ausgelöst. Die Kultusminister hatten daraufhin Schulreformen auf den Weg gebracht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Berlin (dpa) - Der neue internationale Schulleistungsvergleich Pisa wird am Vormittag zeitgleich in mehreren Hauptstädten veröffentlicht. Rund 510 000 Schüler aus insgesamt 65 Staaten und Regionen hatten an den Tests teilgenommen. Schwerpunkt war diesmal Mathematik. In Deutschland haben sich nach ersten Trendmeldungen die Leistungen im Mittelfeld stabilisiert. Das äußerst mäßige deutsche Abschneiden vor allem in der Disziplin Lesen/Textverständnis beim ersten Test im Jahr 2000 hatte den „Pisa-Schock“ ausgelöst. Die Kultusminister hatten daraufhin Schulreformen auf den Weg gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: