Bildung:Abiturprüfungen beginnen in MV: 5140 Schüler am Start

„Abitur“ steht auf einer Tafel im Klassenzimmer eines Gymnasiums. (Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Für die 5140 Abiturienten in Mecklenburg-Vorpommern beginnen an diesem Mittwoch die schriftlichen Prüfungen. Als erstes werden die Klausuren im Fach Deutsch geschrieben - zeitgleich mit anderen Bundesländern, wie das Bildungsministerium am Dienstag mitteilte. Am Freitag folgt dann Englisch und am Mittwoch kommender Woche (3. Mai) Mathematik. An den Tagen dazwischen und danach gibt es Prüfungen in weiteren Fächern.

Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) erinnerte an die oft schwierige Schulzeit der jetzigen Abiturienten infolge der Corona-Pandemie. „Die Schülerinnen und Schüler dieses Abiturjahrgangs haben die gymnasiale Oberstufe mit erheblichen Einschränkungen durchlaufen“, erklärte sie.

Deshalb gelten für sie besondere Corona-Regelungen. So bekämen sie 30 Minuten mehr Zeit als eigentlich vorgesehen. Zudem habe das Bildungsministerium die Prüfungshinweise vorab präzisiert, um den Lehrern eine gezieltere Vorbereitung ihrer Schützlinge zu ermöglichen. Grundlage für diese Regelung sei ein Beschluss der Kultusministerkonferenz, wonach den Schülerinnen und Schülern keine Nachteile aus der pandemiebedingten Ausnahmesituation erwachsen dürften.

© dpa-infocom, dpa:230425-99-443796/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: