Studie:Rheinland-Pfalz verbessert sich leicht beim Bildungscheck

Eine Lehrerin einer Grundschule schreibt in englischer Sprache an die Tafel. (Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Gute Noten für den Fremdsprachenunterricht an Grundschulen - aber Schwächen bei der Integration. Trotz einer Verbesserung bei einem bundesweiten Bildungscheck muss Rheinland-Pfalz noch Hausaufgaben machen.

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Mainz (dpa/lrs) - Rheinland-Pfalz hat sich bei einer aktuellen Studie zur Qualität der Bildungssysteme im Ländervergleich leicht verbessert. Im Ranking des jährlichen Bildungsmonitors der wirtschaftsnahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) rückte das Bundesland um zwei Ränge auf Platz zehn vor. Im dem am Mittwoch vorgestellten Vergleich belegt Sachsen erneut Rang eins, gefolgt von Bayern und Thüringen.

Als die Stärken von Rheinland-Pfalz wurden in der Studie Internationalisierung und berufliche Bildung genannt. Das Land belegte einen Spitzenplatz beim Fremdsprachenunterricht an Grundschulen. Außerdem werde die höchste Erfolgsquote an beruflichen Vollzeitschulen erreicht.

Verbesserungspotenzial bestehe bei der Forschungsorientierung, der Integration sowie der Förderinfrastruktur. Die eingeworbenen Drittmittel je Professor seien die drittniedrigsten in Deutschland und die Investitionsausgaben an Hochschulen vergleichsweise gering. Außerdem gebe es in Rheinland-Pfalz eine hohe Schulabbrecherquote unter ausländischen Jugendlichen. Die Ganztagsquote in der Sekundarstufe 1 sei zudem die drittniedrigste in Deutschland.

Die INSM bezeichnet sich selbst als überparteiliches Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie wird von den Arbeitgeberverbänden der Metall-und Elektroindustrie finanziert. Beim Bildungsmonitor wird etwa untersucht, inwieweit ein Bildungssystem zur Fachkräftesicherung beiträgt oder Aufstiegsmöglichkeiten für den Einzelnen schafft. Dabei wird beispielsweise auf das Verhältnis der Bildungsausgaben pro Schüler zu den Gesamtausgaben öffentlicher Haushalte pro Einwohner geschaut. Zudem fließen Ergebnisse aus Bildungsstudien ein, etwa zur Lesekompetenz von Grundschülern.

© dpa-infocom, dpa:230830-99-14988/3

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