Bildung:Schülerrat lobt Ministerin für Schätzung zu Lehrermangel

Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerin von Niedersachsen, spricht. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der Landesschülerrat Niedersachsen hat die Kultusministerin des Landes, Julia Willie Hamburg (Grüne), für ihre Schätzung zum Lehrermangel gelobt. „Die zehn Jahre sind zwar eine unglaublich schlechte Prognose, aber es ist endlich eine Prognose, die ehrlich ist, auf die man sich einstellen und mit der man arbeiten kann“, sagte Landesschülerrat-Vorstandsmitglied Yanik Möller in einer Mitteilung am Mittwoch. Hamburg hatte in einem Interview mit dem NDR gesagt: „Mindestens zehn Jahre werden wir durch eine Talsohle gehen, wo wir nicht ausreichend Lehrkräfte haben werden.“

Der Landesschülerrat Niedersachsen kritisierte in der Mitteilung, dass an Schulen des Landes regelmäßig mehrere Unterrichtsstunden am Tag ausfielen. „Die aktuelle Krankheitswelle hat die Situation dramatisch verschärft“, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Landesschülerrats, Louisa Basner. Das Kultusministerium sei nach der Prognose der Ministerin in der Pflicht, konkrete und langfristige Maßnahmen vorzulegen, damit der Lehrkräftemangel in zehn Jahren beseitigt werde.

© dpa-infocom, dpa:221221-99-977198/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: