"Zum gulden Stern" in Nürnberg:Brandstiftung im Bratwurstlokal

Im Traditionslokal "Zum gulden Stern" in Nürnberg hat es gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus (Das Foto entstand vor dem Brand). (Foto: DPA)
  • Im Bratwurstlokal "Zum gulden Stern" ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
  • Einzelheiten zum Vorfall gab die Polizei nicht bekannt. Auch die Höhe des Schadens nannte sie nicht.
  • Das Gasthaus ist bei Touristen beliebt und trägt seit dem Jahr 2000 den Titel der "ältesten Wurstküche der Welt".

Brandstiftung in Nürnberger Traditionslokal

Eines der ältesten Bratwurstlokale Deutschlands ist durch Brandstiftung beschädigt worden. Im Gasthaus "Zum gulden Stern" am Rande der Nürnberger Altstadt war am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Die Spurenlage lasse keinen anderen Schluss zu, hieß es am Montag von der Polizei in Nürnberg.

Die Flammen wüteten dem Augenschein nach hauptsächlich im Obergeschoss. Der darunter liegende Gastraum blieb zwar weitgehend unversehrt, aus den offenen Fenstern drang aber auch noch einen Tag nach dem Feuer Brandgeruch.

Polizei gibt keine Einzelheiten bekannt

Zu Einzelheiten wollte sich ein Sprecher der Polizei am Montag aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern. Auch zur genauen Schadenshöhe machte er keine Angaben. Brandermittler der Kripo setzten ihre Arbeit fort.

Das Gasthaus, das von sich behauptet, die "älteste Wurstküche der Welt" zu sein, ist wegen seiner urigen Innenausstattung vor allem bei Touristen beliebt. Um den Titel "älteste Bratwurstküche der Welt" hatte der Wirt jahrelang mit dem Betreiber eines Regensburger Bratwurstlokals gestritten.

Ein salomonischer Schiedsspruch beendete die kuriose Fehde schließlich im Jahr 2000: Das Nürnberger Lokal darf sich seitdem "älteste Wurstküche der Welt" nennen, das Regensburger Lokal trägt den Beinamen "älteste Bratwurstküche der Welt".

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: