Zu Joachim Herrmanns 60.:Ritterschlag

Seehofer orakelt mal wieder

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat seinen 60. Geburtstag gefeiert und da hat es sich Ministerpräsident Horst Seehofer nicht nehmen lassen, den Jubilar reichhaltig zu beschenken. Zumindest verbal. Jedenfalls diskutierte die Festgesellschaft hernach vor allem über eine vermeintlich beiläufig eingestreute Redepassage, in der Seehofer dem Minister sinngemäß attestierte, dieser sei noch nicht am Ende seiner Karriere angekommen. Auf ihn warte stattdessen noch eine größere Aufgabe. Eine größere Aufgabe als der Job als Innenminister? Anwesende CSU-Granden berichten, die Passage habe man "gar nicht anders verstehen können", als dass Seehofer Herrmann als seinen Nachfolger präferiere. Die Passage sei aber wiederum so formuliert gewesen, dass man Seehofer nicht komplett darauf festlegen könne. Nicht anwesend soll dem Vernehmen nach derjenige gewesen sein, an den sich Seehofers Ritterschlag womöglich primär richtete: Markus Söder.

© SZ vom 29.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: