Wirtschaftsminister:Pschierer erwartet bis 2020 Vollbeschäftigung

Bayerns neuer Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer erwartet bis zum Jahr 2020 Vollbeschäftigung in allen Regierungsbezirken des Freistaats. Indikator dafür sei, dass im vergangenen Jahr mit durchschnittlich knapp 5,5 Millionen so viele Menschen wie noch nie sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren, sagte der CSU-Politiker am Mittwoch in München. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2016. Derzeit herrsche faktische Vollbeschäftigung in 52 der 96 Landkreise und kreisfreien Städte. Die Arbeitslosenquote in Bayern lag 2017 bei 3,2 Prozent - niedriger als in allen anderen Bundesländern. Einer der Schwerpunkte seiner künftigen Politik werde die Förderung ländlicher Regionen sein, sagte Pschierer. Er wolle die Initiative Invest in Bavaria stärken, die bei Investoren für den Wirtschaftsstandort Bayern wirbt. Dies betreffe vor allem den vergleichsweise schwachen Norden Bayerns. Zudem wolle er Firmengründer stärker unterstützen.

© SZ vom 29.03.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK