Wien:Klage nach Terrorakt in Wien

Frau aus Bayern will von Österreich Entschädigung für ihre tote Tochter

Rund sechs Monate nach dem Terroranschlag von Wien verklagt die Mutter eines Opfers aus Bayern die Republik Österreich auf die Zahlung von Schmerzensgeld und Schadenersatz. Der Prozess finde am 17. Mai vor dem Landgericht für Zivilrechtssachen in Wien statt, bestätigte eine Gerichtssprecherin am Mittwoch einen Bericht der Zeitung Die Presse.

Die Mutter einer 24-jährigen Kunststudentin aus Bayern macht geltend, dass die Republik Österreich Hinweisen im Vorfeld des Anschlags nicht genügend nachgegangen sei. "Der Anschlag hätte verhindert werden können", sagt ihr Anwalt Norbert Wess. Es geht in der Klage um 125 000 Euro. Allein die Begräbniskosten hätten die Zahlung von 2000 Euro nach dem Verbrechensopfergesetz um ein Mehrfaches überstiegen, so Wess.

Am 2. November 2020 hatte ein 20-jähriger Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vier Passanten erschossen und 23 verletzt, bevor er selbst getötet wurde. Eine Untersuchungskommission hatte in ihrem im Februar veröffentlichten Bericht erhebliche Pannen im Vorfeld der Tat kritisiert. So sei den Ermittlern ein Treffen des späteren Attentäters mit Islamisten sowie dessen Versuch Munition zu kaufen, bekannt gewesen. Es habe zudem Hinweise darauf gegeben, dass er erneut Mitglied einer terroristischen Vereinigung war.

© SZ vom 29.04.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: