Vier Verletzte:Mann rast mit Kleinlaster durch Würzburg

Ein vermutlich psychisch kranker Mann ist mit einem gestohlenen Kleinlaster durch Würzburgs Innenstadt gerast und hat vier Menschen verletzt. Der 35-Jährige hatte am Mittwochvormittag den Lieferwagen einer Bäckerei entwendet und war mit einem Angestellten im Laderaum losgefahren. Mit hoher Geschwindigkeit fuhr der Mann davon, rammte ein entgegenkommendes Auto und etliche geparkte Wagen, ehe sich der Laster verkeilte. Nachdem der 35-Jährige aus dem Wetteraukreis dem Fahrzeug entstiegen war, stieß er einen Motorradfahrer vom Krad und verletzte sich schließlich selbst. Vier Passanten überwältigten den Mann, bevor er von der Polizei festgenommen werden konnte. Der Angestellte der Bäckerei, der Fahrer des entgegenkommenden Autos, der Motorradfahrer und einer der Passanten wurden verletzt. Mindestens elf Fahrzeuge beschädigte der Mann. Nach Polizeiangaben steht fest, dass er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand und fremd- und eigengefährlich agierte. Er wurde in eine Klinik gebracht.

© SZ vom 05.04.2018 / dpa, prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: