Versuchter Mord:Haftstrafe für Angriff auf Schwiegermutter

Wegen versuchten Mordes hat das Landgericht München II eine Hausfrau zu sechs Jahren Haft verurteilt. Bei dem Opfer handelt es sich um die frühere Schwiegermutter der Angeklagten. Die 46-Jährige lauerte der anderen Frau Ende Juni vergangenen Jahres in einer Garage auf deren Anwesen in Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau) auf und stieß ihr ein Messer in die Brust. Mit der Tat, so der Vorsitzende Richter bei der Urteilsbegründung, habe die Angeklagte im Grunde genommen ihren Ex-Mann treffen wollen, mit dem sie sich heillos zerstritten hatte. Zudem befand sich die Angeklagte in einer finanziell angespannten Situation. Kurz vor der Tat hatte sie von ihrem früheren Mann erfahren, dass sie nun Unterhalt für die beiden Kinder leisten müsse. Das Gericht ging von einem bedingten Tötungsvorsatz aus. Die Hausfrau habe den Entschluss für die Messerattacke "relativ spontan gefasst" und aus "affektiver Erregung" heraus zugestochen. Ein "absoluter Vernichtungswille" habe nicht vorgelegen, sagte der Vorsitzende Richter. Nachdem die 46-Jährige auf die Seniorin eingestochen hatte, machte sie mit ihren Kindern, die damals bei ihrer Oma lebten, einen Ausflug. Sie hatten von allem nichts mitbekommen.

© SZ vom 22.06.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: