Unterfranken:Missglücktes Experiment löste Explosion bei Schaeffler aus

Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge vor dem Schaeffler-Werk in Eltmann. (Foto: dpa)
  • Der Unfall ereignetet sich am Montag in einer Fabrik des Autozulieferers in Unterfranken.
  • Mehrere Personen wurden verletzt, zwei Männer befinden sich noch in kritischem Zustand.

Ein missglücktes Experiment hat die folgenschwere Explosion in einer unterfränkischen Fabrik des Autozulieferers Schaeffler ausgelöst. In einem Versuchsaufbau zur Vorreinigung von Industriesalzen sei es am Montag zu einem technischen Defekt gekommen, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit. Dies habe dann einen chemischen Prozess ausgelöst, der letztendlich die Explosion verursacht habe.

Bei dem Unglück in dem Werk in Eltmann waren laut Polizei mindestens 13 Menschen verletzt worden, mehrere von ihnen schwer. Das Unternehmen sprach sogar von 23 verletzten Mitarbeitern. Zwei Arbeiter erlitten nach Angaben der Polizei sogar derart schwere Verletzungen, dass "unter Umständen Lebensgefahr" besteht.

Die Explosion hatte sich am Montagvormittag ereignet. Kurz nach der Explosion kam es zudem zu einem kleinen Feuer. Die Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an. Die Polizei bekräftigte am Dienstag, dass es bei dem Betriebsunfall zu keinerlei Austritten von Gefahrstoffen gekommen sei und somit auch keine Gefahr für Anwohner bestanden habe.

Am Dienstagvormittag hatten sich Sachbearbeiter und Gutachter in der Produktionshalle ein Bild von dem Unfall gemacht. Die Höhe des Schadens stand auch am Tag nach der Explosion noch nicht fest.In dem Werk in Eltmann arbeiten dem Konzern zufolge etwa 480 Menschen im Drei-Schicht-System. Am Dienstag liefen bereits rund 90 Prozent der Produktion wieder. Nur der durch die Explosion beschädigte Bereich war nach wie vor abgesperrt. Am Standort werden Wälzlager hergestellt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eltmann in Unterfranken
:23 Verletzte nach Explosion bei Schaeffler

Ein Knall, "als sei grad ein Flugzeug abgestürzt", erschütterte die traditionsreiche Firma in Unterfranken. Wie es zu dem Unglück kam, soll jetzt das Landeskriminalamt ermitteln.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: