Unter Bayern:Prost, meine Herren!

Lesezeit: 1 min

Was wäre eigentlich, wenn sich Bayern ohne Franken von Deutschland abspaltet? Wenn man vorher nur reichlich "Escherndorfer Lump" trinkt, kann man sich das ganz herrlich vorstellen

Von Sebastian Beck

Weil dies der einzige Platz ist, an dem man in der Zeitung sein Privatleben ausbreiten darf, sei hier an die Herrenabende in den frühen Siebzigerjahren erinnert. Dem damals noch sehr minderjährigen Autor kam dabei die Rolle des Flaschenentkorkers und Schallplattenumdrehers zu: "Happy Lehar" von James Last konnte man nicht oft genug hören. Spätestens nach der zweiten Flasche Escherndorfer Lump setzte die verheerende, staatszersetzende Wirkung des Frankenweins ein. Der Vater des Autors kam dann regelmäßig auf sein Lieblingsthema, die Unabhängigkeit Bayerns, zu sprechen: Also, als erstes die Monarchie wieder einführen. Genau! Dann sofort die Nationalmannschaft aufstellen: Leider alles Spieler des FC Bayern - nur Breitner darf nicht mitmachen, weil er lange Haare hat und deshalb Kommunist ist. Jawoll! Visumpflicht für Preußen. Genau! Jawoll! Prost, meine Herren.

Gut 40 Jahre später ist Bayern immer noch unerlöst. Der CSU-Abgeordnete Steffen Vogel ließ seine Wähler unlängst auf Facebook wissen: "Warum sollten wir nicht nach Unabhängigkeit streben wie die Schotten? Dann ginge es uns besser. Kein Ausstieg aus der Koalition - Ausstieg aus der Bundesrepublik." Genau ! Jawoll! Ob Vogel unter dem Einfluss von Escherndorfer Lump stand, ist unklar. Der Mann kommt aber aus Unterfranken, wo der Lump bis heute in Flaschen gezwängt wird. Mal herhören, Vogel: Bayern könnte auch ohne Franken aus Deutschland aussteigen, auf die Nationalmannschaft hätte das keine Auswirkungen. Der teuerste Spieler der Nürnberger, Alessandro Schöpf, hat einen Marktwert von 1,5 Millionen und ist Österreicher.

Blöd nur, wenn sich Bayern von Deutschland abspaltet und die Franken von Bayern, dann werden sich auch die ewig maulenden Schwaben verabschieden. Wahrscheinlich zieht dann Niederbayern einen Zaun entlang der oberbayerischen Grenze. Der Altlandkreis Schongau könnte sich vom Joch Penzbergs befreien. Was würde dann aus der Nationalmannschaft? Der FC Bayern bringt keine elf bayerischen Spieler mehr zusammen. Sie müssten Sechziger dazunehmen. Und das wäre dann der Untergang. Es hilft alles nichts: Vogel kann ja seinen persönlichen Austritt erklären. Die anderen Bayern müssen auch in Zukunft Deutsche bleiben, wenigstens ein klein bisschen.

© SZ vom 07.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: