Unter Bayern:Niederbayern, deine Frauen!

Lesezeit: 1 min

Die Region im Osten des Freistaats hat mit reichlich Vorurteilen zu kämpfen. Erst recht seit der Bundestagswahl. Dabei ist dort die Vielfalt eindeutig zu Hause. Das zeigt sich an Uschi Glas, Sigi Hagl und irgendwie auch an der Oberpfälzerin Gloria von Thurn und Taxis

Von Franz Kotteder

Niederbayern ist ein Landstrich von herber Schönheit, aber davon merkt man derzeit wenig. Der Rest der Republik hält Niederbayern spätestens seit der Bundestagswahl für seinen südlichsten Südstaat, in dem womöglich sogar noch der Ku-Klux-Klan sein Unwesen treibt. Eine Art deutsches Texas oder Alabama, wo außer Ackerbau und Viehzucht nicht viel geboten ist. Viele Niederbayern nehmen das gelassen und winken nur müde ab. Schlimmer wäre es, würde man sie wegen des Wahlverhaltens ihrer Landsleute mit Sachsen vergleichen, da hört der Spaß nämlich auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: