Unter Bayern:Mei, san mir locker

Lesezeit: 1 min

Die CSU-Fraktion wirbt mit einem neuen Imagefilm, der sich erstaunlich von den üblichen Klischees abhebt

Von Sebastian Beck

Um Himmelswillen, was macht der Mensch bloß auf der Alpe? Voodoozauber? Kühe verhexen? Ein dunkelhäutiger Mann mit nacktem Oberkörper und weißer Schlabberhose turnt da im Abendrot auf der Weide herum. Weit und breit sind weder Blashörner noch Lederhosen zu sehen, stattdessen ist nur das monotone Doing-Doing eines Musikbogens zu hören. Ein offensichtlich schlecht integrierter Ausländer veranstaltet da mitten in den Bergen sein Spektakel. Die Szene auf dem Grünten wirkt wie der Albtraum eines jeden Leitkulturalisten, sie ist aber der Einstieg in den neuen Imagefilm der CSU-Fraktion im Landtag. Der Tänzer heißt Professor Leonardo Bronco da Silva Nascimento und unterrichtet im Allgäu den brasilianischen Kampfsport Capoeira.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: