Unter Bayern:Herzlose Bagage

Lesezeit: 1 min

Als Maria und Josef einst in Bethlehem von allen Herbergswirten abgewiesen wurden, da wurde wenigstens noch offen gesagt, dass man sie da nicht haben wolle. Heute ist das anders. Da wird die christliche Nächstenliebe propagiert und dann doch nicht praktiziert

Von Franz Kotteder

Gott mit Dir, Du Land der Bayern: Oft genug ist das keine Feststellung, sondern eher eine beinahe flehentliche Bitte. Gerade jetzt in der Adventszeit wird einem das wieder klar. Jetzt wird ja wieder landauf, landab Ludwig Thomas "Heilige Nacht" vorgelesen, und alle schauen dann ganz andächtig und rührselig drein. Es ist ja auch eindrucksvoll und volksnah geschildert, wie da die eiskalten, herzlosen Bethlehemiten mit Maria und Josef umspringen und keiner sie einlässt in sein Haus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: