Unter Bayern:Herrenloses Damenrad

Lesezeit: 1 min

Was wäre das Leben ohne die Lokalblätter und die Stolperfallen der Deutschen Sprache

Von Hans Kratzer

In dieser Woche ist die SZ 70 Jahre alt geworden. Das ist ein stolzes Alter. Bei einem Menschen, der 70 wird, klopft in der Regel die Lokalzeitung an die Tür, um ihn fotogen ins Blatt zu heben. Wenn der Jubilar auch noch imstande ist, seine Heimatzeitung ohne Brille zu lesen, wird seine Rüstigkeit extra hervorgehoben. Was die SZ betrifft, so sehen die Redakteure immerhin noch so gut, dass sie voll den Durchblick haben. Man sollte aber nicht vergessen, dass einige Lokalblätter in Bayern doppelt so alt wie die SZ sind. Sie dokumentieren die Rüstigkeit ihrer Leser, die Turbulenzen des Zuchtviehmarkts und die Torschützen der F-Jugend-Spiele schon seit der Erfindung der Feuerwehren vor gut 150 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: