Totes Geschwisterpaar in Aschaffenburg:Haftbefehl gegen Mutter erlassen

Rosen, Kerzen und ein Stofftier vor dem Haus der toten Mädchen. (Foto: dpa)

Ein Mann findet seine zwei kleinen Töchter tot in der Wohnung in Aschaffenburg - sie wurden ertränkt, womöglich von der eigenen Mutter. Jetzt wurde ein Haftbefehl gegen die Frau erlassen. Sie befindet sich derzeit noch im Krankenhaus.

Nach dem grausamen Tod zweier kleiner Mädchen in Aschaffenburg hat am Sonntag ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen die tatverdächtige Mutter erlassen. Die 32-Jährige, die sich noch in ärztlicher Behandlung in einem Krankenhaus befindet, stehe in dringendem Verdacht, am vergangenen Donnerstag ihre zwei und vier Jahre alten Kinder ertränkt zu haben, heißt es in einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Das Motiv ist weiter unklar, eine Vernehmung der Frau war bisher nicht möglich. Eine Sachverständige versucht seit Freitag herauszufinden, in welchem psychischen Zustand sich die Mutter zur Tatzeit befand. Nach Angaben der Ermittler war sie bereits vor der Tat in einem psychiatrischen Krankenhaus behandelt worden.

Der Vater hatte die leblosen Kinder am Donnerstag gefunden, als er von der Arbeit nach Hause kam. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Äußerlich waren die Kinder unverletzt. Erst die Rechtsmediziner stellten fest, dass die Mädchen sehr wahrscheinlich ertrunken sind.

Die Mutter war zum Todeszeitpunkt der Mädchen ebenfalls in der Wohnung. Sie hatte sich selbst Verletzungen zugefügt und musste notoperiert werden.

© Süddeutsche.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: