Straubing:Brandschäden an Rathaus übernimmt Versicherung

Am 26.11.2016 brannte das historische Rathaus in der Altstadt von Straubing in weiten Teilen aus. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Knapp vier Monate nach dem folgenschweren Brand des Straubinger Rathauses hat die Versicherungskammer Bayern signalisiert, für sämtliche vertraglich abgesicherten Schäden aufzukommen. Dies hat die Stadt Straubing am Dienstagabend mitgeteilt. Demnach stehen auch die Ermittlungen des konkreten Schadenumfangs kurz vor dem Abschluss. Die Schadenhöhe liegt Schätzungen zufolge im zweistelligen Millionenbereich. Zudem teilte die Stadt mit, dass voraussichtlich im Sommer damit begonnen werden kann, das Dach zu sanieren. Das Feuer in dem mehr als 600 Jahre alten Gebäude war am 25. November ausgebrochen und zerstörte große Teile des historischen Rathauses. Verletzte gab es nicht.

© SZ vom 16.03.2017 / GLA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: