Straubing:15-Jährige klaut Auto bei Weihnachtsfeier

Der Wagen hatte nach der Spritztour gleich mehrere Schäden - und die Jugendliche hat nun mehrere Anzeigen am Hals. Auch die Party-Gäste könnten noch Ärger bekommen.

Bei einer verbotenen nächtlichen Weihnachtsparty in Straubing hat eine Jugendliche das Auto einer 20-Jährigen für eine Spritztour gestohlen. Die 15-Jährige nahm sich heimlich die Autoschlüssel und fuhr gemeinsam mit einem jungen Mann davon, wie Ermittlungen der Polizei ergaben. Die Wagenbesitzerin entdeckte nach der Feier an ihrem Wagen mehrere Schäden.

Die 15-Jährige habe bei ihrer Fahrt ein Verkehrszeichen überfahren, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Anschließend habe sie den Wagen wieder am Ursprungsort abgestellt und die Schlüssel zurückgelegt. Die Jugendliche müsse nun mit Anzeigen wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verkehrsunfallflucht rechnen. Sie und ihr Beifahrer wurden außerdem wegen des Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angezeigt.

Weitere Anzeigen gegen die Gäste der Party in der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag würden geprüft, hieß es. Auch die Besitzerin des Autos erhielt eine Anzeige: Die Frau stand den Angaben nach unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder
:Ich, einfach unverbesserlich

Seit Beginn der Pandemie sagt Markus Söder: Hättet ihr mal besser auf mich gehört. Derzeit führt er in so gut wie jeder Umfrage die Kanzlerwunschliste der Deutschen an. Über einen, dem man echt alles zutraut.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: