Sperrung aufgehoben:Anwohner in Raiten können zurück in ihre Häuser

Der Ort im Landkreis Traunstein war wegen akuter Lawinengefahr tagelang geräumt. (Foto: dpa)

Für den Schlechinger Ortsteil Raiten gibt es Entwarnung: Ein größerer Lawinenabgang droht derzeit nicht mehr.

Aufatmen im oberbayerischen Schleching: Die Anwohner des wegen akuter Lawinengefahr evakuierten Ortsteils Raiten haben früher als erwartet in ihre Wohnungen zurückkehren können. Die Sperrung werde mit sofortiger Wirkung aufgehoben, teilte das Landratsamt Traunstein am späten Donnerstagabend mit. Derzeit sei die Wahrscheinlichkeit für einen Lawinenabgang auf die Häuser äußerst gering. Zuvor war die Behörde noch davon ausgegangen, dass die Sperrung bis mindestens Freitag andauern werde.

Der Ortsteil mit 266 Bewohnern war am Mittwoch evakuiert worden. Oberhalb von Raiten hatte aufgrund von Schneemassen ein Lawinenabgang gedroht. Die Einwohner kamen bei Familien und Freunden unter. Betroffene Landwirte holten in der Nacht auf Donnerstag auf eigene Gefahr auch Rinder und andere Tiere aus der Ortschaft.

Winter
:Bayern befreit sich aus dem Schneechaos

Die Meteorologen rechnen mit einer Entspannung der Wetterlage in den Alpen - die Gefahr durch den vielen schweren Schnee ist aber noch nicht gebannt.

Die Lawinenwarnkommission hatte das Gebiet am Donnerstag mithilfe eines Hubschraubers untersucht und die Lage neu bewertet. Es habe den ganzen Tag Erkundungen und Sichtungen gegeben, sagte Landrat Siegfried Walch in einer Videobotschaft auf Youtube und Facebook. "Ich bin sehr froh und wir schnaufen jetzt alle mal tief durch."

Weiterhin nicht betreten werden dürfe der Hangbereich hinter der Wohnbebauung, sagte Walch. Denn kleinere Abgänge seien weiterhin möglich. Bereits am Mittwoch hatte es demnach einen gegeben.

Mit dem zunächst vorhergesagten Wetter bleibe die Lawinenlage in den kommenden Tagen stabil, hieß es beim Landratsamt. Das Gebiet sollte aber intensiv weiterbeobachtet werden. Ein Evakuierungsplan, um für künftige akute Lawinengefahren vorbereitet zu sein, sollte erarbeitet werden. Im Landkreis Traunstein gilt seit einer Woche der Katastrophenfall.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Winter in Bayern
:Ein ganzes Dorf wartet auf die Lawine

230 Einwohner mussten Raiten bei Schleching verlassen, auch die Tiere haben sie inzwischen rausgeholt. Wann der Schnee kommt? Womöglich dürfen sie erst nach dem Wochenende zurück.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: