Sommerhitze:Klimaanlagen für mehr öffentliche Verkehrsmittel

Lesezeit: 1 min

In der diesjährigen Sommerhitze mit Temperaturen von weit mehr als 30 Grad Celsius fühlen sich Passagiere in Bussen, Straßenbahnen, aber auch U-Bahnen im Freistaat oft wie in einer Sauna. Drinnen ist es dann in vielen Fällen noch heißer als draußen. Denn längst nicht in allen Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs gibt es eine Klimaanlage. Doch in mehreren Städten in Bayern ist Besserung in Sicht, wie eine Umfrage der dpa ergab.

Die Würzburger Verkehrsbetriebe WVV wollen allerdings auch künftig auf Klimaanlagen verzichten. Sie begründen das folgendermaßen: Wegen der geringen Abstände zwischen den einzelnen Haltestellen öffnen sich die Türen sehr häufig, sodass zu viel heiße Luft in die Busse ströme. Klimaanlagen in den Fahrzeugen seien deshalb unwirksam. Hinzu komme noch die größere Umweltbelastung durch den höheren Energieverbrauch und mehr ausgestoßene Schadstoffe. Nur die Fahrerkabinen sind weitgehend klimatisiert.

Die ÖPNV-Betreiber in Nürnberg und Augsburg wollen dagegen nicht komplett auf Kühlung verzichten. In den zwei Städten sollen im Laufe der Zeit klimatisierte Fahrzeuge die alten ersetzen. Wie die Stadtwerke Augsburg mitteilen, haben die meisten Busse bereits Klimaanlagen, die ab 22 Grad Celsius Außentemperatur automatisch anspringen. In vielen Straßenbahnen gebe es außerdem Kühlungsanlagen, die die Temperatur um einige Grad absenken können.

In Nürnberg fährt die U-Bahn meist auf unterirdischen Strecken. Die Fahrzeuge heizen sich laut Betreiber VAG darum nicht so auf, dass sie eine Klimaanlage bräuchten. Die VAG versucht, ihre Straßenbahnen dagegen künftig anders zu kühlen. Momentan werden bei zwei Fahrzeugen Wärmeschutzfolien getestet, die direkt auf die Fenster geklebt werden. Die Folien sollen die Hitze von draußen abhalten, sodass es innen deutlich kühler ist.

Nach Angaben von Thomas Luber von der VAG-Werkstatt für Schienenfahrzeuge ist das Projekt bereits ein Erfolg: Häufig hätten die Passagiere sogar den Eindruck, dass eine Klimaanlage im Fahrzeug im Einsatz wäre. Bis zum Jahr 2021 sollen alle Straßenbahnen diese Folien an den Fenstern haben, und innerhalb der kommenden fünf Jahre soll jeder Bus mit einer Klimaanlage ausgerüstet sein.

© SZ vom 09.08.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: