Schweinfurt:Deutschlands Blitzhauptstadt

Nirgendwo in Deutschland blitzt es so häufig wie in Schweinfurt. Im Jahr 2015 registrierte der Blitz-Informationsdienst von Siemens in der unterfränkischen Stadt 4,5 Blitzeinschläge pro Quadratmeter, wie das Unternehmen mitteilte. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen landet in Bayern mit 4,1 Blitzen auf dem zweiten Rang, bundesweit liegt nur noch der Erzgebirgskreis mit 4,3 Blitzen davor. Insgesamt blitzte es in Deutschland im vergangenen Jahr rund 550 000 Mal, das sind acht Prozent weniger als im Jahr davor. Die diesjährige Blitz-Hauptstadt Schweinfurt sei eine Überraschung, sagte Stephan Thern, Leiter des Blitz-Informationsdienstes. "Denn die Stadt gehört eigentlich nicht zu den besonders blitzreichen Regionen." Oberbürgermeister Sebastian Remelé (CSU) sagte, Schweinfurt trage den Titel Blitz-Hauptstadt mit Stolz. Er sieht "diese Auszeichnung als donnernden Applaus von oben".

© SZ vom 27.07.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: