Schweinfurt:Brandstifter ist schizophren

Ein Mann, der in einem Schweinfurter Bordell eine mit Benzin gefüllte Gießkanne in Brand gesteckt hat, muss auf unbestimmte Zeit in der Psychiatrie untergebracht werden. "Der Angeklagte leidet seit 15 Jahren an paranoider Schizophrenie. Er fühlt sich verfolgt und belästigt", sagte der Vorsitzende Richter am Mittwoch in Schweinfurt. Die Kammer sei davon überzeugt, dass der 34-Jährige seine Psychosen nicht im Griff habe und eine Gefahr für die Allgemeinheit sei. In der Sache, versuchte schwere Brandstiftung und Diebstahl, wurde der Schweinfurter freigesprochen, weil er zu Tatzeit nicht einsichts- und steuerungsfähig war.

© SZ vom 13.04.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: