Rupertiwinkel:Wo Bayerns Grenze zu Österreich noch sichtbar ist

Laufen auf bayerischer und Oberndorf auf der österreichischen Seite der Salzach gehörten mal zusammen. Auch, wenn die Orte heute kaum getrennt sind - ein Paar Merkmale der Grenze sind noch sichtbar.

1 / 6
(Foto: Johannes Simon)

Der Brückenheilige Nepomuk steht auf der österreichischen Seite am Steg und blickt auf die Salzach und das deutsche Laufen am anderen Ufer.

2 / 6
(Foto: Matthias Köpf)

Auf der Brücke, genau in der Mitte, wo die Länder sich treffen, versichern sich Paare mit Vorhängeschlössern ihre ewige Liebe.

3 / 6
(Foto: Johannes Simon)

Die historische Altstadt erinnert architektonisch an die Zeit, als Laufen noch ein Ort war. Die Teilung wurde im Vertrag von München 1816 besiegelt.

4 / 6
(Foto: Johannes Simon)

Eine verlassene Gaststube. Mit der Teilung der Stadt kamen die Grenzzölle - und mit ihnen der Schmuggel, der in Laufen noch lange betrieben wurde.

5 / 6
(Foto: Johannes Simon)

Die Teilung existiert heute nur noch auf dem Papier, viele Bürger pendeln über die Grenze. Nur am Zungenschlag lässt sich bei manchen noch erahnen...

6 / 6
(Foto: Johannes Simon)

...ob sie im bayerischen "Rupertiwinkel" zur Schule gingen oder im österreichischen Salzburger Land.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: