Ruhstorf:Autofahrer prallt gegen Regionalzug

Trotz Warnlicht ist ein Autofahrer im niederbayerischen Ruhstorf über einen unbeschrankten Bahnübergang gefahren und mit einem Zug zusammengestoßen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte der Mann jedoch Glück und verletzt sich bei dem Zusammenprall am Morgen nur leicht bis mittelschwer. "Sein Vorteil war, dass der Unfall kurz vor dem Bahnhof Ruhstorf passierte und der Regionalzug schon sehr langsam war, als er in die Beifahrerseite des Autos gekracht ist", sagte ein Polizeisprecher. "Der Fahrer des Zuges und die Fahrgäste blieben alle unverletzt." Den Totalschaden am Auto schätzt die Polizei auf bis zu 10 000 Euro. "Der Zugschaden dürfte im mittleren fünfstelligen Bereich liegen", sagte der Sprecher. Die betroffene Strecke im Landkreis Passau wurde für die Unfallaufnahme und Bergung gesperrt. Da der Fahrer, dessen Alter zunächst nicht bekannt war, die Lichtzeichenanlage missachtet hatte und als Unfallverursacher gilt, wird wegen ihn nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

© SZ vom 22.07.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: