Regensburg:Kripochef suspendiert

Nach Beschwerden von Mitarbeitern wurde der Kripochef des Polizeipräsidiums Oberpfalz vorläufig suspendiert. Die Staatsanwaltschaft ist bereits eingeschaltet.

Der Kripochef des Polizeipräsidiums Oberpfalz ist nach Beschwerden von Mitarbeitern vorläufig suspendiert worden. Der Mann sei "momentan von seinen Aufgaben entbunden", bestätigte ein Sprecher des Präsidiums in Regensburg am Freitag Medienberichte.

Was dem Leiter der Verbrechensbekämpfung des Polizeipräsidiums konkret vorgeworfen wird, dazu äußerte sich der Pressesprecher nicht. Die Staatsanwaltschaft ist den Angaben zufolge aber bereits eingeschaltet, zudem läuft ein Disziplinarverfahren.

Laut einem Bericht der Weidener Zeitung Der Neue Tag (Freitag) wird dem 58-Jährigen vorgeworfen, "den Führungsaufgaben gegenüber Untergebenen nicht so nachgekommen zu sein, wie er es eigentlich hätte tun sollen". Mehrere männliche und weibliche Mitarbeiter hätten sich bei der Leitung des Polizeipräsidiums beschwert.

Einen ersten Vorwurf habe es bereits im Sommer 2010 gegeben. Ende Januar sei der hohe Beamte dann vom Dienst suspendiert worden, berichtet das Blatt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: