Regensburg:Eberhard Dünninger gestorben

Eberhard Dünninger, einer der führenden Köpfe der bayerischen Literaturgeschichte, ist tot. Er starb am vergangenen Sonntag im Alter von 80 Jahren in Regensburg. Bevor Dünninger 1986 zum Generaldirektor der bayerischen Bibliotheken ernannt wurde, hatte er als persönlicher Referent von Kultusminister Hans Maier gearbeitet. Sein enzyklopädisches Wissen über Bayerns Literatur vermittelte er in den Neunzigern als Honorarprofessor an der Uni Regensburg. Es schlug sich auch in zahlreichen Büchern und Aufsätzen nieder. Dünningers Arbeiten über den großen Philologen Johann Andreas Schmeller sind heute noch maßgebend. Nach seiner Pensionierung engagierte sich Dünninger in der Regensburger Kommunalpolitik.

© SZ vom 03.06.2015 / rn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: