Polizei:Berufsschule in Nürnberg wegen Amokalarm geräumt

Wegen eines möglichen Amoklaufs hat am Dienstag ein Großaufgebot der Polizei ein Berufsschulzentrum in Nürnberg abgeriegelt. (Foto: Katja Auer/oh)

Ein Schüler soll eine Lehrkraft bedroht haben. Daraufhin durchsucht die Polizei das Gebäude - kann jedoch keine verdächtige Person finden.

Von Katja Auer

Wegen eines möglichen Amoklaufs hat am Dienstag ein Großaufgebot der Polizei ein Berufsschulzentrum in Nürnberg abgeriegelt. Man habe am Morgen "Kenntnis davon erlangt", dass ein Schüler eine Lehrkraft bedrohe, sagte ein Polizeisprecher, und daraufhin Hunderte Beamte zu dem Komplex am Nürnberger Stadtpark geschickt.

Das Gebäude wurde durchsucht, während sich die Schüler, mindestens tausend, in den Klassenzimmer verbarrikadierten. Glücklicherweise habe die Polizei erst vor kurzem eine entsprechende Übung in der Schule abgehalten, sagte der Sprecher. So sei alles ohne Panik verlaufen.

Der potentielle Tatverdächtige sei allerdings nicht angetroffen worden. Er war offenbar gar nicht zur Schule gekommen. Nach ihm werde nun gefahndet, sagte der Sprecher.

Gegen elf Uhr war die Durchsuchung abgeschlossen und die Schüler wurden heimgeschickt, sie konnten nacheinander das Gebäude verlassen. Besorgte Eltern warteten bereits vor dem Zentrum, die meisten Schüler machten sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Heimweg.

Gegen 13:30 Uhr konnte die Polizei einen 26-jährigen Tatverdächtigen im Nürnberger Süden festzunehmen. Nun werde weiter ermittelt und die Ernsthaftigkeit der Drohung überprüft, sagte der Sprecher. Zur Person des möglichen Verdächtigen wollte er noch keine Angaben machen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: